Blauer Anker Verleihung

Vier Hafenbereiche bei Ultramarin sind mit dem „Blauen Anker“, dem Umweltzertifikat der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee IWGB, ausgezeichnet worden: Die Meichle + Mohr Marina selbst sowie die Hafenbereiche der Kressbronner Segler, des Motor Yacht Clubs Obersee und der Angel Sport Verein.

Mit einem Hotel, einer Segelschule, Yachtcharter und mehreren Werftbetrieben ist Ultramarin das größte Wassersportzentrum am Bodensee mit ca. 1400 Booten. Die Meichle + Mohr Marina hat alleine 920 Liegeplätze. „Stetige Weiterentwicklungen in den Bereichen Umweltschutz, Sicherheit und Ambiente machen diese Anlage zu einer Vorreiter- und Vorzeigeeinrichtung für den Wassersport“, sagte Axel Egger, 1. Auditor der IWGB für den „Blauen-Anker“. „Erwähnenswert ist die Einrichtung einer Wärmepumpe, mit der seit der Renovierung des Ultramarin-Fachmarktes im vergangenen Winter dieses Gebäude und das Hotel klimatisiert werden. An der zur Anlage gehörenden Seetankstelle kann der Diesel-Ersatzkraftstoff HVO getankt werden, eine weitere Pionierleistung am Bodensee“, führte Axel Egger die jüngsten Pluspunkte weiter aus.

„Mit einer Desinfektionskiste, begeistert der Angelsportverein jedes Jahr aufs Neue“, lenkte Egger den Blick auf eine ganz andere Art des Umweltschutzes. Der im Nordteil des Hafenkomplexes von Gohren angesiedelte ASV sorgt mit dieser Anlage dafür, dass der Austausch von Neophyten (Pflanzen von anderen Orten) und Neozoen (gebietsfremde Tierarten) vermieden werden kann. Am Eingang zum Steg werden daher Ausrüstung und Kleidung (z.B. Gummistiefel) desinfiziert. „Eine sehr vorbildliche Massnahme, die verhindert, dass revierfremde Pflanzen und Tierarten nicht in den Bodensee gelangen oder umgekehrt von diesem in andere Gewässer transportiert werden“, erläuterte der Auditor.

Gleich westlich neben dem ASV residiert der Motor Yacht Club Obersee, der mit 220 Schiffen und über 500 Mitgliedern zu den größten Motorbootvereinen Europas gehört. Der MYCO betreibt ebenfalls innerhalb des Ultramarin-Komplexes eine moderne und komfortable Hafenanlage. „Hier gibt es zur Saison 2024 eine neue Schüttstelle, die von den Toilettenanlagen getrennt wurde und so für einen angenehmeren Aufenthalt am stillen Örtchen sorgt“, erwähnte Egger die neueste Entwicklung.

Last, but not least, gilt es den Hafenbereich der Kressbronner Segler im südwestlichen Eck zu erwähnen. Dort wird neuerdings das Vereinsheim und das Warmwasser mittels Photovoltaik und einem Wärmetauscher aufgeheizt. „Die Energie des doch recht großen Kühlschranks wird dafür genutzt“, verwies Egger darauf, dass es bei vielen Dingen umweltrelevante Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Die Urkunden und Flaggen mit dem„Blauen Anker“ als sichtbares Zeichen wurden den vier Hafenbetreibern im Rahmen der Ultramarin Boat Show Anfang Mai überreicht. Ultramarin, die Meichle + Mohr Marina, wurde seit 2007 jedes Jahr mit dem „Blauen Anker’“ ausgezeichnet. „Wir haben unsere Seetankstelle zum Saisonbeginn 2023 auf den Klima-Diesel HVO umgestellt. Als „drop-in-fuel“ wirkt sich HVO sofort und ohne jede weitere Investition positiv auf die Klimabilanz im Wassersport aus. So haben wir im vorigen Jahr über 650 Tonnen CO2 einsparen können. Unsere Kunden haben den Kraftstoff gerne und problemlos akzeptiert“, so Ultramarin-Geschäftsführerin Sonja Meichle. Wie man auch beim Benzin klimafreundlicher werden kann, wird gerade ausgelotet.

„Seit 2022 werden die Anlagen in diesem Areal getrennt auditiert, um den individuellen Gegebenheiten besser gerecht zu werden“, erläuterte Axel Egger, warum seither mehrere Flaggen mit dem Blauen Anker in Kressbronn-Gohren wehen.

Der „Blaue Anker“ ist ein Zertifikat, das nach erfolgreich bestandener Prüfung (Audit) an umweltbewusst geführte Hafen-, Steg- oder Clubanlagen am Bodensee verliehen wird. Er signalisiert, dass dort das Umweltbewusstsein der Hafenlieger, Clubmitglieder und Gäste geschult und der Wassersport umweltfreundlich betrieben wird. Kriterien in drei Bereichen müssen erfüllt werden: Aktive Umweltarbeit mit Umweltinformation und Kommunikation, Sicherheitsaspekte im Hafen sowie Dienstleistungen für Hafenlieger und Gäste.

Nach oben scrollen